Jörg Engelbert nach 44 Jahren als Kassierer zum Ehrenmitglied ernannt

In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burg 1894 e.V. am 22.03.2024
stand neben den Berichten des Vorstandes und der Wehrführung auch die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Karsten Lenz und einem Grußwort der
Ortsvorsteherin Monika Busch gedachten die Mitglieder der Versammlung in einer
Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden, darunter Ehrenmitglied Felix Claas.

In seinem Bericht ließ Karsten Lenz das Jahr 2023 Revue passieren. Er hob die zahlreichen
Aktivitäten der Feuerwehr hervor und dankte den Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung und den zahlreichen Spendern, die die Arbeit der Feuerwehr finanziell ermöglichen. Er berichtete außerdem über die geleisteten Arbeiten am Feuerwehrhaus, der Schutzhütte auf der Viehweide und dem Toilettenwagen sowie über die neue WhatsApp-Community der Feuerwehr.

Der scheidende Kassierer Jörg Engelbert präsentierte den Kassenbericht, der von den
Kassenprüfern Günther Reeh und Erich Bechtum geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Karsten Lenz dankte Engelbert für seine langjährige und zuverlässige Arbeit als Kassierer.

Maik Peter stellte im Bericht der Wehrführung die Einsatzabteilung vor. Die 24 Männer und 2 Frauen mussten 2023 zu 21 Einsätzen fahren. Insgesamt wurden in Übungen 1444 Stunden abgeleistet.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Karsten Lenz als Vorsitzender, Maik Peter als
stellvertretender Vorsitzender, Markus Becker als Kassierer und Jörg Müller als Schriftführer von der Versammlung gewählt.

Übergabe der Kasse von Jörg Engelbert an Markus Becker

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste
Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Der 2. Vorsitzende Maik Peter (links außen) und der 1. Vorsitzender Karsten Lenz (rechts außen) ehrten die Mitglieder.

Für für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: (v.l.n.r.)
Norbert Steitz, Philipp Küth, Thorsten Marquardt, Peter Müller,
Thorsten Fuhrländer, Melanie Held und Sebastian Müller

Leider nicht anwesend waren:
Thomas Kunz, Matthias Menczel und Heinz Sauerwald

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Volker Arhelger, Michael Georg, Horst Kring und Ulrich Ufer geehrt. (v.l.n.r)

Manfred John wurde in Abwesenheit für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Eine besondere Ehrung wurde Jörg Engelbert zuteil: Für seine 44-jährige Tätigkeit als Kassierer wurde er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Ausblick auf das Jahr 2024
Karsten Lenz gab einen Ausblick auf das Jahr 2024. Geplant sind unter anderem der
traditionelle Familientag an Himmelfahrt gemeinsam mit der Kirchengemeinde und ein Public Viewing des Eröffnungsspiels der Fußball-EM am 14. Juni 2024.

Dank an alle Mitglieder und Unterstützer
Karsten Lenz bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei allen Mitgliedern und
Unterstützern der Freiwilligen Feuerwehr Burg für ihr Engagement und ihre Treue.